Slider Image:

Im respektvollen Miteinander Erkenntnisse zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln ist für Axel Riegert nicht nur persönlich ein Anliegen, sondern auch wichtige Triebfeder seines professionellen Selbstverständnisses als konzernerfahrener Personalentwickler und Berater mit langjährigem Schwerpunkt im globalen Talent- und Leadership Development.

Mit seiner lernorientierten, kooperativen und wohlwollenden Haltung strebt der promovierte Psychologe danach, individuelle Bedürfnisse zu verstehen und wirksame Entwicklungsmaßnahmen zu gestalten, um Menschen in ihrem beruflichen Umfeld bestmöglich in ihrem persönlichen Wachstum unterstützen zu können.

Hilfreich sind dafür seine Erfahrungen aus Wissenschaft, Industrie und Beratung. In seiner praxisnahen Promotion im Bereich der Organisations- und Wirtschaftspsychologie befasste er sich mit wirksamen Führungstrainingskonzepten. Im Rahmen von Mitarbeitendenbefragungs- und Feedbackprojekten gewann er wichtige Projekt- und Beratungserfahrungen. Seit über 11 Jahren arbeitet der geborene Münchner in der zentralen Personal- und Führungskräfteentwicklung eines großen Industriekonzerns. In dieser Rolle hält er es für wesentlich, Konzepte strategie- und kundenorientiert zu gestalten und gleichermaßen auf deren praktische Umsetzbarkeit zu achten.

Seine hypnosystemische Coachingausbildung am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg bestärkte ihn in der Haltung als Coach und Berater, Menschen darin zu stärken, ihre eigenen, bereits vorhandenen Kompetenzen zu erkennen und die eigene Aufmerksamkeit konsequent auf die Lösung von Problemen zu richten.

Als Familienvater freut er sich über den lebendigen Alltag mit seinen beiden kleinen Kindern. Entspannung findet er beim Filme Schauen, bei Spieleabenden und auf Reisen in nordische Länder.


Arbeitsschwerpunkte:

  • Beratung zu strategieorientierter Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Talent Management
  • Coaching und Sparring von Menschen in Steuerungspositionen
  • Unternehmensbefragungen und Folgeprozesse
  • Workshopmoderationen