Demokratie erleben
Mein Engagement als Bürgerrätin

Was mich daran fasziniert, Bürgerrätin zu sein, ist ein zukunftsfähiges Bildungssystem mitzuentwickeln. Bildung ist die wertvollste Ressource Deutschlands!
Letztes Wochenende kam ich mit 99 weiteren Bürgerrät:innen aus der gesamten Bevölkerung in Montabaur zusammen. Initiiert vom Bürgerrat Bildung und Lernen.


Oft bekomme ich in dem Kontext die Fragen gestellt: „Lohnt sich das überhaupt? Wie viel Aussicht auf Erfolg wird das haben? Hast du nicht genug Themen auf der Agenda?“

Ja! Es lohnt sich sehr!

Denn es geht um wichtige Ziele wie:
- Lebensnahes Lernen
- Kompetente Lehrkräfte
- Berufsorientierung stärken

Für mich persönlich lohnt es sich auch:
- Ich konnte Demokratie live erleben (auch wenn es mir sehr viel Geduld abforderte)
- Ich bin begeistert, zu welchen Ergebnissen so viele Menschen mit unterschiedlichsten Perspektiven und Vorerfahrungen kommen können
- Auch die wertvollen Ansichten von Kindern und Jugendlichen sind mit vertreten

Ich bin überzeugt, dass es zukünftig noch mehr Bürgerbeteiligung in der Politik geben sollte!

Mir geht es darum ein Zeichen zu setzen und auch mein Wissen über Potentialentfaltung weiterzugeben, was mich schon mein ganzes Berufsleben begleitet und auch Kerngeschäft unserer Befragungsfirma NetzwertPartner ist.

Alle Kinder und Jugendliche sollten die Möglichkeit bekommen, wirklich ihre Stärken auszubilden und Potentiale zu entfalten.


Mehr Informationen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/sofortprogramm/


04/2023, Dr. Katharina Roos
Tags

Related Articles

Image